Pfingstlager Vorbereitungstreffen Schildmatt

Zur Vorbereitung für das diesjährige Pfingstlager sind 6 Pfadfinder vom Stamm Schwenningen gemeinsam nach Schildmatt gefahren. Nach einigen Kämpfen mit dem Navi sind am Abend des 20. Februar schließlich alle in dem Häuschen eingetrudelt, um sich mit weiteren Pfadfindern aus Alpirsbach, Trichtlingen, Rosenfeld, Mettstett und Dornstetten zu treffen. Hauptsächlich verbrachte man den Abend gemütlich beim Käsespätzle Essen und damit, mit alten und neuen Freunden zu plaudern. Samstag morgens begann die Arbeit. Zahlreiche Trupps erkundeten die Gegend und erkundigten sich nach Krankenhäusern und Ärzten.

Die ersten französischen Kontakte fanden in den Bäckereien und Metzgereien statt, und jeder seufzte erleichtert, wenn ein Verkäufer Deutsch sprach oder ein Pfadfinder mehr als Baguette, Croissant oder Fromage sagen konnte. Nachdem sich alle Stämme, in dem für viel weniger Personen ausgelegtem Haus, wieder einfanden, gab es Hotdogs. Anschließend wurde das Programm für das Lager geplant. Nach vielen Diskussionen wurde ein interessantes und aufregendes Programm für Jung und Alt gestaltet. Auch wie das Essen nach Frankreich kommen soll, wurde erläutert und es wurde für das noch schneebedeckte Gelände ein Lagerplan entworfen. Trotz der hohen Produktivität, hockten sich am Abend alle zusammen vor den Kaminofen. Auch eine Gitarre wurde herumgereicht und als sich alle Nachts todmüde in ihre Betten begaben, hatten manche durchaus Mühe die Treppe hoch zu klettern. Doch am nächsten Morgen mussten alle wieder beim Aufräumen mit Anpacken und der Gau Schwarzwald machte sich auf den Heimweg.
- ein Bericht von Stefanie Regge -