Was ist der VCP?!

Wer sind wir?

Wir sind Pfadfinder. Das ist schnell gesagt. Aber was ist denn ein Pfadfinder, was macht ihn aus? Ist es wirklich so wie man es sich klischeehaft vorstellt, dass wir von Haustür zu Haustür ziehen, Kekse verkaufen und Abzeichen sammeln?

Das erste Pfadfinderlager fand im Juni 1907 auf der Brownsea Island statt, unter der Leitung von Robert Baden-Powell, dem Begründer der Pfadfinderbewegung. In einer großen Begeisterungswelle breitete sich die Pfadfinderbewegung in ganz Amerika aus und bereits 1910 wurde das so genannte USA Girl Scouts gegründet.

Das in Amerika so beliebte „Scouting“ drang jedoch erst recht spät nach Europa und schließlich auch nach Deutschland.

1973 wurde der VCP, der Verein Christlicher Pfadfinder und Pfadfinderinnen gegründet und erfährt seit dem wachsende Zustimmung und Unterstützung. In Deutschland gibt es heute über 260.000 Pfadfinder und auf der gesamten Welt 28 Millionen Pfadfinder!

Das Zeichen des Verbandes, die Kleeblattlilie, symbolisiert die Fusion von 1973: Das umgebende Kleeblatt war früher das Zeichen der Mädchen-Verbände, die Lilie das Symbol des entsprechenden Verbandes für die Jungen.

Grundlage der Arbeit ist das Evangelium von Jesus Christus, sein Leben voller Liebe und Hoffnungskraft und seine befreiende Botschaft des Lebens und der Gottesliebe, die allen Menschen gilt.

Ziel ist, dass das Evangelium erlebbar wird: Mädchen und Jungen sollen in ihrer persönlichen Entwicklung begleitet werden und aus christlicher Motivation heraus Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen, für die Gesellschaft und die bedrohte Schöpfung, für den Frieden auf der Welt übernehmen können.

Dabei stehen Werte und deren praktische Umsetzung wie Solidarität, Toleranz, Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung im Mittelpunkt. In der Gemeinschaft einer Gruppe soll Nächstenliebe und der Schutz von Gottes Schöpfung spürbar werden. In dieser Gruppengemeinschaft sollen die Teilnehmer auch lernen, kritikfähig zu werden, Verantwortung zu übernehmen und ein persönliches Verständnis von Demokratie bekommen.

Das Programm ist dabei weit gefächert: Kennenlernen der Techniken für Fahrt und Lager; Leben, Spielen und auf Entdeckung gehen in der Natur; die Geschichte und der Inhalt des christlichen Pfadfindertums; altersgemäße Begegnung mit der biblischen Botschaft; Spiel und Sport; Basteln, Singen, Theater spielen; gemeinsame Unternehmungen und Aktionen vorbereiten und durchführen und und und...

Der VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) ist in Deutschland der einzige international anerkannte Pfadfinderverband im evangelischen Bereich, zusammen mit den katholischen Verbänden DPSG und PSG sowie dem konfessionell nicht gebundenen BdP bildet er als deutschen Dachverband der Pfadfinder den Ring Deutscher Pfadfinderinnen- und den Ring Deutscher Pfadfinderverbände und ist somit mit den Pfadfinderverbänden auf der ganzen Erde verbunden. Nähere Infos zu Aufgabe und Ziel sowie Konzeption des VCP unter "Was wir wollen im VCP".

Der VCP gliedert sich in Länder, diese wiederum in Bezirke bzw. Gaue. Unser Schwenninger Stamm ist von daher innerhalb des VCP-Landes Württemberg Teil des Gaus Schwarzwald, zu dem außerdem Pfadfindergruppen in DornstettenAlpirsbach, Rosenfeld, Trichtingen, Hopfau, Dürrenmettstetten zählen.

Innerhalb der baden-württembergischen Doppelstadt Villingen-Schwenningen sind wir "grenzüberschreitend" auch besonders dem VCP Stamm Villingen verbunden und haben gemeinsam mit den Villingern Freunden z.B. die Jurtenpinte beim diesjährigen Ökumenischen Kirchentag organisiert.

Innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Schwenningen ist der VCP Stamm Schwenningen wiederum Teil der Evangelischen Jungen Gemeinde Schwenningens (EJGS), die für die gesamte Jugendarbeit der Kirchengemeinde verantwortlich ist. Wir verstehen uns als integrative Teilgruppe der EJGS und sind vor Ort in deren Strukturen und Gremien eingebunden. Für alle personelle, materielle und finanzielle Unterstützung seitens der Kirchengemeinde und der EJGS sind wir sehr dankbar.

Also, wer jetzt noch glaubt, dass wir Kekse verkaufen und Trophäen sammeln hat etwas Grundlegendes falsch verstanden ;)